Ein Rezept von rezepte.sckm.ch

Krokanteis

Krokanteis
 
Zutaten
75 gRahm
35 gKrokant
260 mlVollmilch
70 gZucker
3 StEigelb
 
Zubereitung

Die Eigelbe und den Zucker in einer grossen Schüssel bearbeiten, bis die Eigelbe fast weiss geworden sind.
Zwischenzeitlich auf kleiner Hitze die Milch und 50 g Rahm erwärmen, bis alles zum erstenmal aufwallt.
Dann unter Rühren die restliche Rahm zu der Eigelb-Zucker-Mischung geben und nach und nach die fast kochende Milch zugiessen.
Wenn die gut miteinander vermischt sind, die Creme in das Gefäss giessen, das zum Aufkochen der Milch benutzt wurde.
Bei kleiner Hitze unter dauerndem Umrühren zwei Minuten erwärmen.
Darauf achten, dass die Mischung nicht zu kochen beginnt, da sonst das Eigelb stockt.
Nun die Mischung in die grosse Schüssel giessen und kräftig mit einem Schneebesen oder elektrischen Rührer schlagen, so dass sie schnell abkühlt.
Im Kühlschrank abkühlen lassen.
Während die Mischung abkühlt, den Krokant in feine Stückchen zerkleinern.
Nun die Eismasse ohne den Krokant noch einmal drei Minuten gut durch- schlagen, in die Eismaschine geben und gefrieren lassen.
Kurz bevor das Eis fertig gefroren ist, den Krokant hinzufügen.
Wenn man den Krokant weglässt, ist dies das Grundrezept für Rahm- oder Vanilleeis.

 
Kontakt & Copyright

Club Schweizer Hobbyköche
Hinterdorf 23
5619 Uezwill
info@sckm.ch  •  www.sckm.ch

Weitere Rezeptideen

www.rezepte.sckm.ch

Sponsoring Partner